Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.

Der Dichter und Komponist E.T.A. Hoffmann war sich sicher: mehr noch als Worte kann Musik uns verbinden und uns gegenseitig in die Seele blicken lassen.

Seit
April 2023

leitet
Mette Jentsch
das Stadtorchester Winsen

„Es gibt wenige Hobbies, die Menschen mehr miteinander verbinden als gemeinsames Musizieren in einem Orchester. Unabhängig von Alter, Beruf oder wie lange wir schon ein Instrument spielen… wir haben ein gemeinsames Ziel: wir stellen uns aufeinander ein, fühlen einen gemeinsamen Puls und transportieren eine einheitliche musikalische Idee ins Publikum.“, so ihr Credo.

Seit ihrem sechsten Lebensjahr ist die Musik ihre ständige Begleiterin. Angefangen hat Mette auf dem Keyboard, 2011 kam die Klarinette dazu und ein Jahr später ihre jetzigen Hauptinstrumente Klavier und Trompete. Durch Lehrgänge und Workshops wie mit dem Heeresmusikkorps Hannover, Praktika beim Marinemusikkorps Wilhelmshaven, und anschließendem Abschluss des C- Basis im Jahre 2019 hat sie viel Erfahrung im Bereich Dirigieren sammeln können. Seither leitet sie ein Ausbildungsorchester und ist Stellvertretende Dirigentin eines Blasorchesters.

Mit der Übernahme der musikalischen Leitung im Stadtorchester Winsen hat Mette eine weitere Chance ergriffen, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich selbst und das Orchester weiter zu entwickeln. Ein großes Augenmerk legt sie dabei auf den Spaß am Musizieren und auf die Nachwuchsarbeit für Jung und Alt.

„Denn ohne erfolgreiche Nachwuchsarbeit kann Musik nicht weitergelebt werden.“

Frühere Jahre

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile.

Was schon Aristoteles erkannt hat, gilt insbesondere auch für Orchester.

Von
Oktober 2000
bis 
März 2023

leitete
Jan Krüger
das Stadtorchester Winsen

“Die Kunst liegt darin, die Musikerinnen und Musiker mit ihren individuellen Fähigkeiten abzuholen, zu fordern und zu fördern, um so das bestmögliche Gesamtergebnis zu erreichen – ohne den Spaß am Musizieren aus den Augen zu verlieren” – so sein Erfolgsrezept.

Bereits als Jugendlicher konnte er erste Erfahrungen als musikalischer Leiter eines Musikvereins sammeln. Mit 17 Jahren schloss er seine Ausbildung zum Dirigenten für Amateurorchester ab.

Jan war drei Jahre als Saxophonist im Heeresmusikkorps 3 tätig, engagierte sich in der musikfachlichen Verbandsarbeit im Niedersächsischen Turner-Bund und im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen.

Seit 2000 ist er auch als Juror der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände bei Wettbewerben für Blasorchester und Spielmannszüge auf Landes- und Bundesebene tätig.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner