Wandel in der Musik war schon immer ein Spiegelbild des Wandels der Gesellschaft.

Vom Fanfarenzug
zum Stadtorchester

Seinen Ursprung hat das Stadtorchester Winsen/Luhe e.V. im 1981 gegründeten Musikzug, Fanfaren- und Majorettenkorps Winsen/Luhe e.V. Seinerzeit waren es vor allem Kinder und Jugendliche, die zu traditioneller Marschmusik Festumzüge begleiteten und Konzerte bei Veranstaltungen gaben. Regelmäßig unternahm das Orchester auch Auslandsreisen nach Kanada oder in die USA.

Mit der Übernahme der musikalischen Leitung durch Jan Krüger im Jahr 2000 ging eine deutliche Veränderung in der musikalischen Arbeit einher. Konsequent wurde die konzertante Ausrichtung des Orchesters vorangetrieben. In dieser Zeit pflegte der Verein auch einen regelmäßigen Austausch mit dem Orchester in Winsens polnischer Partnerstadt Dreszdenko. Im Jahr 2004 erfolgte die Umbenennung in Stadtorchester Winsen/Luhe e.V. Im selben Jahr begann der Verein auch eine Kooperation mit dem Luhe-Gymnasium und bot dort zehn Jahre lang eine Bläserklassen-AG an, um junge Musikerinnen und Musiker für die Orchestermusik zu begeistern. Aus dieser Erfahrung startete im Jahr 2015 eine erste Bläserklasse für Erwachsene. Dieses Ausbildungskonzept in Kooperation mit der Musikschule Winsen sorgt seitdem für regelmäßigen Zuwachs im Orchester.

2019 konnte das Stadtorchester sein 15-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert in der St. Marienkirche Winsen feiern. Das Orchester hat anlässlich des Jubiläums eine Partnerschaft zum Spielmannszug aus Winsens Partnerstadt Pritzwalk ins Leben gerufen, die in der Zukunft mit gegenseitigen Besuchen und Auftritten ausgebaut werden soll.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner